Großmeister Tamayose Sensei, 10. Dan Kobudo

Am 01. und 2. Dezember begrüßten die Sportler des Kampfkunstvereins Torakai e.V. den Großmeister Hidemi Tamayose (10.Dan Kobudo, 9.Dan Karate-Do) aus Okinawa, der südlichsten Präfektur Japans, zu einem Lehrgang in Ennepetal.

Darüber hinaus war Katherine Loukopoulos (8.Dan), eine international anerkannte Größe des Kobudo und ehemalige Weltmeisterin, zu Gast.

Wegen des hohen Besuchs reisten z.T. hochgraduierte Kampfsportler aus ganz Deutschland an, um gemeinsam Grundlagen und fortgeschrittenen Anwendungen des Ryukyu-Kobudo und Shorin-Ryu Karate-Do zu trainieren.

Am ersten Tag wurden im Kobudo nur mit dem Langstock (Bo) trainiert, am zweiten Lehrgangstag kamen dann die Sai-Gabeln zum Einsatz, wobei die Gruppen in Anfänger, Fortgeschrittene und Meistergruppen aufgeteilt wurden.

Hier war der amtierende Weltmeister Dr. Hagen Walter in der Disziplin Sai ein wertvolle Unterstützung für die Trainierenden.

Am Ende des ersten Tages fanden im Anschluss an das Training Prüfungen im Kobudo statt. Dabei bestanden die Ennepetaler Teilnehmer Birte und Jürgen Porsch mit guten Leistungen die Schwarzgurt-Prüfung zum 1. Dan Kobudo.

Birte und Jürgen Porsch bestanden erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan Kobudo

Samstagabend traf man sich im Restaurant Haus Grebe zur Lehrgangsfete, um den anstrengenden aber erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen, bevor am Sonntag wieder 5 Stunden anstrengendes aber lehrreiches Training anstanden.

Alle Teilnehmer, die Ausrichter von Torakai e.V. und auch die anwesenden Großmeister waren über die gute Resonanz und das freundschaftliche Klima begeistert und werden Ennepetal in guter Erinnerung behalten.